Managed IT

Als Teil der CONVOTIS Group, einem führenden Anbieter von Business Solutions, Managed IT Services und digitalen Plattformlösungen, bietet METRO CLOUD eine Antwort auf diese Herausforderung.

Stronger together with managed IT services: Enhance your cloud solution with tailored IT support, including endpoint management and 24/7 support.

Schedule an appointment now

360° support – from tool selection to ongoing support

Enterprise expertise – clients with up to 18,000 workstations

SME expertise – over 2,000 satisfied SME customers

More than 200 highly qualified certified experts

Common goals.
Complementary service.

Many cloud providers limit themselves to a fixed product portfolio, which often creates uncertainties for companies without their own IT departments. The challenge of ensuring operational reliability, making informed IT decisions and implementing robust security concepts often leads to the sceptical assumption: “Cloud solutions do not fit our IT strategy”.

Cloud solutions and managed IT services from a single source.

As part of the CONVOTIS Group, a leading provider of business solutions, managed IT services and digital platform solutions, METRO CLOUD offers a solution to this challenge.

Benefit from our comprehensive IT services for a seamless cloud strategy. The synergy between METRO CLOUD and CONVOTIS ensures the security of your IT investments and guarantees smooth integration of cloud and IT services.

Proven partnerships.These customers rely on managed IT solutions from CONVOTIS.

T Magenta als Unternehmen, das METRO CLOUD vertraut.
BDO als Unternehmen, das METRO CLOUD vertraut.
Fahrrad XXL als Unternehmen, das METRO CLOUD vertraut.
STS Elektro als Unternehmen, das METRO CLOUD vertraut.
METRO CLOUD Stock Managed IT

Are you looking for managed IT services to keep your systems up to date?

With our managed IT services from CONVOTIS, we relieve you of complex IT management tasks. We take care of automation, ongoing maintenance and regular updates for you, thereby ensuring that your systems are always up to date without you having to delve into technical details.

Schedule a consultation now

Managed ITSupport & Services around IT

"Making IT future-proof": While this sounds promising, it often poses challenges for companies in practice. We accompany you holistically with various managed IT services as you modernizing your IT infrastructure.

Endpoint Management.
Central control and secure devices.

With Microsoft Endpoint Manager, you can uniformly manage your clients and reduce service time and costs. Based on an initial analysis of existing applications, a standardized procedure for setting up and preconfiguring clients is developed and supported with strict security policies. Cloud technologies such as Microsoft Intune enable management even entirely remotely.

IT Operations.
Ensure operational continuity.

Through Microsoft's Digital Workplace, you can optimize workflows, manage files securely and implement web publishing professionally. The foundation is SharePoint as a collaboration-capable data repository. Here, files can be shared between teams while work processes run efficiently according to the patterns you define. CONVOTIS designs and operates the infrastructure for SharePoint On-Premises, Online or Hybrid, tailored to your requirements. 

Onsite Support.
Direct help where it is needed.

The Service Level Agreement (SLA) establishes the permanent level of service that CONVOTIS promises you. This includes on-site support from CONVOTIS locations, which solves problems quickly and directly on-site. The service also includes troubleshooting for devices such as laptops, docking stations, printers and Windows or Office 365 (client support), as well as inquiries related to LAN, WLAN, switches and routers (network support). 

Enterprise service desk.
Central point of contact for professional support.

CONVOTIS support is available 24/7 for problems and inquiries.

Escalation management ensures automated and efficient problem processing based on defined triggers and automatically contacts the relevant responsible persons in the company if necessary.

Incident handling, in accordance with ITIL® V4, includes identifying and analyzing the incident, followed by reporting, containment of impacts, problem resolution and final maintenance. 

Change management service takes over communication with affected users and executes minor changes themselves.

The Catch & Dispatch System classifies requests and forwards them to the appropriate expert team for the fastest and best solution.

Managed ITMicrosoft 365 solutions & services

Microsoft 365 provides everything the digital workplace needs. CONVOTIS supports you throughout the entire digital change management process, from the initial concept through licensing to the setup, maintenance and support of the digital workplace.

Microsoft Collaborations. 
Strong together in the digital space.

Microsoft offers various solutions for efficient and location-independent collaboration in the digital workplace, from IP telephony to video meetings. CONVOTIS support includes not only the smooth implementation of these systems but also their long-term compliance with governance and compliance standards. Additionally, we offer individual training and support to ensure that your team can make optimal use of the Microsoft Collaboration tools. 

In the Microsoft Workplace.
Efficiency and innovation in the workplace.

Through Microsoft's digital workplace, you can optimize workflows, securely manage files and professionally implement web publishing. SharePoint serves as the foundation, a collaboration-capable data repository. Files can be shared between teams, while work processes run efficiently according to your defined patterns. CONVOTIS designs and operates the infrastructure for SharePoint On-Premises, Online or Hybrid, tailored to your specific needs. 

Microsoft Defender.
Comprehensive protection for your data.

Cyberattacks are among the biggest risks for companies today. However, this is not a reason to avoid the digital workplace. Rather, it is important to address cyber threats with integrated security solutions. Microsoft Defender offers reliable protection against cybercriminals for both small and medium-sized businesses and large corporations – from detection and automated defence against threats to responding to threats. 

Azure Virtual Desktop connects.
Flexibility and access everywhere.

The modern workplace stands for flexibility. For this, Azure Virtual Desktop (AVD) enables you and your employees to work from anywhere. Whether in the office, from home or on the go, CONVOTIS implements AVD for decentralized operating models and global business processes, thus eliminating the difference between on-site and remote work. 

Managed ITSecurity services

In a world where cyber threats are constantly growing and evolving, it is crucial for businesses to take their IT security seriously. Whether it is about protecting corporate networks in multi-cloud or hybrid environments or raising employee awareness of potential cyber threats, CONVOTIS offers tailored solutions. 

With a wide range of security solutions and services, CONVOTIS ensures that your infrastructure and networks remain secure and efficient at all times. 

CONVOTIS Security Shield.
Advanced defense for maximum security.

Cyber threats are among the biggest dangers to businesses today. Attacks are not only becoming more frequent but also more professional and unpredictable. No matter how large your company is or whether you operate in multi-cloud or hybrid environments, your corporate networks carry the company's identity and must be protected professionally and comprehensively. CONVOTIS offers you a personal security shield that with the help of various prevention measures, intelligent tools and security services detects attacks that are still unknown to date. 

Endpoint Security.
Protect endpoints and ensure security.

Devices are often the first line of attack for cyber threats. CONVOTIS offers comprehensive endpoint protection to effectively safeguard your devices, whether from PCs and servers to mobile devices. Through advanced technologies such as Endpoint Detection & Response (EDR) and anti-virus systems, we ensure that all devices are equipped against the latest threats. Our Managed Endpoint Security Service also includes system inventory, regular patch management and continuous monitoring to detect and prevent security incidents early. With CONVOTIS as your partner, you can rely on your devices being secure and efficient at all times. 

Security Awareness Trainings.
Knowledge is the key to security.

A hacker may pose as a colleague to gain access to personal data (phishing) or an infiltrated link (malware). About 95% of security breaches are caused by human error. To effectively protect against cyberattacks, it is important that all employees are aware of potential dangers and are capable of independently recognizing attacks early on. With regular video security training, CONVOTIS supports you in sustainably increasing your employees' awareness. The compact video training lasts a maximum of twelve minutes and can thus be ideally integrated into the daily work routine. 

We are here for you!

Are you interested in a consultation with our experts? Would you like to receive detailed information about our cloud services? Our METRO CLOUD team will be happy to answer your questions!

Managed IT

Gemeinsam stärker mit Managed IT Services: Erweitern Sie Ihre Cloud-Lösung durch maßgeschneiderte IT-Betreuung, inklusive Endpoint Management und 24/7 Support.

Jetzt Termin vereinbaren

360° Betreuung - von Toolauswahl bis zum laufenden Support

Enterprise Expertise - Kunden mit bis zu 18.000 Arbeitsplätzen

KMU Expertise - Über 2.000 zufriedene KMU-Kunden

Mehr als 200 hochqualifizierte zertifizierte Experten

Gemeinsame Ziele.
Ergänzender Service.

Viele Cloud-Anbieter beschränken sich auf ein festes Produktportfolio, was bei Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung oft zu Unsicherheiten führt. Die Herausforderung, Betriebssicherheit zu gewährleisten, fundierte IT-Entscheidungen zu treffen und robuste Sicherheitskonzepte zu implementieren, führt oft zur skeptischen Annahme: „Cloud-Lösungen passen nicht zu unserer IT-Strategie.“

Cloud-Lösungen & Managed IT aus einer Hand.

Als Teil der CONVOTIS Group, einem führenden Anbieter von Business Solutions, Managed IT Services und digitalen Plattformlösungen, bietet METRO CLOUD eine Antwort auf diese Herausforderung.

Nutzen Sie unsere erweiterten IT-Dienstleistungen für eine lückenlose Cloud-Strategie. Diese Synergie zwischen METRO CLOUD und CONVOTIS sichert Ihre IT-Investitionen und garantiert eine reibungslose Integration von Cloud- und IT-Services.

Bewährte Partnerschaften.Diese Kunden vertrauen auf Managed IT Lösungen von CONVOTIS.

Suchen Sie Managed IT-Services  um Ihre Systeme aktuell zu halten?

Mit unserem Managed IT-Services von CONVOTIS entlasten wir Sie von der komplexen IT-Verwaltung. Wir übernehmen für Sie: Automatisierung, fortlaufende Wartung und regelmäßige Aktualisierungen. So können Sie sicher sein, dass Ihre Systeme immer auf dem aktuellsten Stand sind, ohne sich in technische Einzelheiten vertiefen zu müssen.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Managed ITSupport & Services rund um die IT

"Die IT zukunftsfähig gestalten“: Was vielversprechend klingt, stellt Unternehmen in der Praxis häufig vor Herausforderungen. Wir begleiten Sie mit verschiedenen Managed IT Services ganzheitlich bei der Modernisierung Ihrer IT-Struktur.

Endpoint Management.
Zentrale Kontrolle, sichere Endgeräte.

Mit dem Microsoft Endpoint Manager können Sie Ihre Clients einheitlich managen und Service-Aufwand und Kosten reduzieren. Basierend auf einer initialen Analyse bestehender Anwendungen wird ein standardisiertes Verfahren zum Einrichten und Vorkonfigurieren der Clients entwickelt und mit strengen Sicherheitsrichtlinien gestützt. Cloud-Technologien wie Microsoft Intune ermöglichen die Verwaltung auch vollständig remote.

IT Operations.
Betriebskontinuität sichern.

Über den Digital Workplace von Microsoft können Sie Workflows optimieren, Dateien sicher verwalten und Web-Publishing professionell umsetzen. Die Basis bildet der SharePoint als kollaborationsfähige Datenablage. Hier können Dateien zwischen Teams geteilt werden, während Arbeitsprozesse nach von Ihnen definiertem Muster effizient ablaufen. CONVOTIS konzipiert und betreibt die Infrastruktur für SharePoint On Premises, Online oder Hybrid individuell nach Ihren Anforderungen.

Onsite Support.
Direkte Hilfe, wo sie benötigt wird.

Über das Service Level Agreement (SLA) ist das dauerhafte Serviceniveau festgelegt, das CONVOTIS Ihnen verspricht. Dazu gehört auch der Onsite Support aus den CONVOTIS Standorten, der Probleme schnell und direkt vor Ort löst. Zum Service gehören die Problemlösung bei Endgeräten wie Laptop, Docking Station, Drucker, bei Windows oder Office 365 (Client Support) sowie Anfragen zu LAN, WLAN, Switches und Routern (Netzwerk Support).

Enterprise Service Desk.
Zentrale Anlaufstelle für professionellen Support.

Der CONVOTIS Support steht Ihnen bei Problemen und für Anfragen täglich 24h zur Verfügung.

Eskalationsmanagement gewährleistet anhand definierter Trigger automatisierte & effiziente Problembearbeitung und kontaktiert bei Bedarf automatisch entsprechende Verantwortliche im Unternehmen.

Incident-Handling nach ITIL® V4 umfasst die Identifikation und Analyse des Incidents, gefolgt von Berichterstattung, Eindämmung der Auswirkungen sowie Problemlösung und abschließender Wartung.

Change Management Service
übernimmt die Kommunikation mit den betroffenen Anwendern und führt Minor Changes selbst aus.

Catch & Dispatch System klassifiziert Anfragen und leitet sie für die schnellste und beste Lösung an das passende Expertenteam weiter.

Managed ITMicrosoft 365 Solutions & Services

Microsoft 365 bietet Ihnen alles, was der Digital Workplace braucht. CONVOTIS begleitet Sie im gesamten Digital Change Management: vom ersten Konzept über die Lizenzierung bis hin zur Einrichtung, Wartung und dem Support des digitalen Arbeitsplatzes.

Microsoft Collaborations. 
Gemeinsam stärker im digitalen Raum.

Microsoft bietet vielfältige Lösungen für effiziente und ortsunabhängige Zusammenarbeit im Digital Workplace – von IP-Telefonie bis zu Video-Meetings. Der Support durch CONVOTIS umfasst nicht nur die reibungslose Einführung dieser Systeme, sondern auch deren langfristige Einhaltung von Governance & Compliance. Zudem bieten wir individuelle Schulungen und Unterstützung, um sicherzustellen, dass Ihr Team die Microsoft Collaboration-Tools optimal nutzen kann.

Im Microsoft Workplace.
Effizienz und Innovation am Arbeitsplatz.

Über den Digital Workplace von Microsoft können Sie Workflows optimieren, Dateien sicher verwalten und Web-Publishing professionell umsetzen. Die Basis bildet der SharePoint als kollaborationsfähige Datenablage. Hier können Dateien zwischen Teams geteilt werden, während Arbeitsprozesse nach von Ihnen definiertem Muster effizient ablaufen. CONVOTIS konzipiert und betreibt die Infrastruktur für SharePoint On Premises, Online oder Hybrid individuell nach Ihren Anforderungen.

Microsoft Defender.
Umfassender Schutz für Ihre Daten.

Cyberangriffe gehören heute zu den größten Risiken für Unternehmen. Dies ist jedoch kein Grund, den Digital Workplace zu meiden. Vielmehr gilt es, Cybergefahren mit integrierten Sicherheitslösungen zu begegnen. Microsoft Defender bietet sowohl kleinen und mittelständischen Unternehmen als auch Konzernen zuverlässigen Schutz vor Cyberkriminellen – von der Erkennung über die automatisierte Abwehr von Gefahren bis hin zur Reaktion auf Bedrohungen.

Azure Virtual Desktop verbindet.
Flexibilität und Zugriff überall.

Der Modern Workplace steht für Flexibilität. Dafür ermöglicht der Azure Virtual Desktop (AVD) Ihnen und Ihren Mitarbeitern das Arbeiten von überall. Ob im Büro, im Homeoffice oder von unterwegs: CONVOTIS implementiert AVD sowohl für dezentralisierte Betriebsmodelle als auch für globale betriebliche Abläufe und beseitigt so den Unterschied zwischen Präsenz- und Remotearbeit.

Managed ITSecurity Services

In einer Welt, in der Cybergefahren ständig wachsen und sich weiterentwickeln, ist es entscheidend, dass Unternehmen ihre IT-Sicherheit ernst nehmen. Egal, ob es um den Schutz von Unternehmensnetzen in Multi-Cloud- oder Hybrid-Umgebungen oder um die Sensibilisierung von Mitarbeitern für potenzielle Cyberbedrohungen geht, CONVOTIS bietet maßgeschneiderte Lösungen.

Mit einem breiten Spektrum an Sicherheitslösungen und -diensten stellt CONVOTIS sicher, dass Ihre Infrastruktur und Netzwerke jederzeit sicher und leistungsfähig bleiben.

CONVOTIS Security Shield.
Fortschrittliche Abwehr für maximale Sicherheit.

Cybergefahren gehören heute zu den größten Bedrohungen für Unternehmen. Angriffe werden nicht nur häufiger, sondern auch immer professioneller und unberechenbarer. Dabei ist es egal, wie groß Ihr Unternehmen ist und ob Sie in Multi-Cloud- oder Hybrid-Umgebungen tätig sind: Ihre Unternehmensnetze tragen die Identität des Unternehmens und müssen professionell und ganzheitlich geschützt werden. CONVOTIS bietet Ihnen hier ein persönliches Security Shield, das mithilfe von verschiedenen Präventionsmaßnahmen, intelligenten Tools und Security Services Angriffe erkennt, die bis dato noch unbekannt sind.

Endpoint Security.
Endpunkte schützen, Sicherheit gewährleisten.

Endgeräte sind oft die erste Angriffslinie für Cyberbedrohungen. CONVOTIS bietet eine umfassende Endpoint Protection, um Ihre Geräte - von PCs über Server bis hin zu mobilen Endgeräten - effektiv zu schützen. Durch fortschrittliche Technologien wie Endpoint Detection & Response (EDR) und Anti-Virus-Systeme stellen wir sicher, dass alle Endgeräte gegen die neuesten Bedrohungen gerüstet sind. Unser Managed Endpoint Security Service umfasst zudem Systeminventarisierung, regelmäßiges Patch-Management und fortlaufende Überwachung, um Sicherheitsvorfälle frühzeitig zu erkennen und zu verhindern. Mit CONVOTIS als Ihrem Partner können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Endgeräte jederzeit sicher und leistungsfähig bleiben.

Security Awareness Trainings.
Wissen ist der Schlüssel zur Sicherheit.

Ein Hacker, der sich als Kollege ausgibt und so zu personenbezogenen Daten gelangt (Phishing) oder ein infiltrierter Link (Malware): Rund 95 Prozent der Sicherheitsverletzungen werden durch menschliches Versagen verursacht. Um sich effektiv vor Cyberangriffen zu schützen, ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter für potenzielle Gefahren sensibilisiert werden und in der Lage sind, Angriffe frühzeitig und eigenständig zu erkennen. Mit regelmäßigen Video-Sicherheitstrainings unterstützt CONVOTIS Sie dabei, das Bewusstsein Ihrer Mitarbeiter nachhaltig zu schärfen. Die kompakten Videotrainings dauern maximal zwölf Minuten und lassen sich so ideal in den Arbeitsalltag integrieren.

Wir sind für Sie da!

Interessieren Sie sich für eine Beratung durch unsere Experten? Möchten Sie detaillierte Informationen zu unseren Cloud-Services erhalten? Unser METRO CLOUD Team beantwortet gerne Ihre Fragen!

    Ihre Informationen werden gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.